THE SOUND OF SCHOOL

Semesterprojekt THE SOUND OF SCHOOL

Am 25.05. und 08.06.2022 fand für die MKG-Schüler/innen die „MUSIKALISCHE WUNDERKAMMER“ von und mit VERONIKA GROSSBERGER statt. Dieser Workshop war in den Semesterschwerpunkt ,,THE SOUND OF SCHOOL - VOM HÖREN UND GEHÖRT WERDEN" eingebunden und wurde vom OeAD im Rahmen der Initiative Kultur: Bildung, Themenschwerpunkt More Than  Bytes, gefördert.

Die Kinder beschäftigten sich mit dem (Er)Hören von Geräuschen, Klängen und Tönen im Lebensraum Schule, die sie aus ihrer Umwelt bewusst aufnahmen, speicherten, kategorisierten und mixten. Die ,,Musikalische Wunderkammer" eröffnete den Schüler/innen wiederum Möglichkeiten, mit Alltagsgegenständen Geräusche herzustellen, zu komponieren und akustischen Phänomenen nachzugehen.

Den Schüler/innen machte der Workshop, der in Präsenz und online abgehalten wurde, sichtlich Spaß!

EXKURSION INS HAUS DER MUSIK

Eines Nachmittags, es war Mittwoch, der 4. Mai 2022, machte sich die kleine MKG-Gruppe auf den Weg nach Wien um das HAUS DER MUSIK zu erkunden. Mit dem Zug ging es schnurstracks in die große Stadt, die kulturell viel zu bieten hat! Passend zum Semesterschwerpunkt THE SOUND OF SCHOOL – VOM HÖREN UND GEHÖRT WERDEN hielten sich die Kinder vor allem auf Ebene 2, Sonotopia, auf. Dort machten sie sich mit den Klängen der Welt vertraut – von der Entstehung und Ausbreitung bis zum virtuellen Formen eines Klanges. Nach einer Einführung bekamen die Kinder experimentelle Arbeitsaufgaben zu erledigen, die später gemeinsam besprochen und reflektiert wurden. Danach konnten sich die Schüler in der vierten Etage als Dirigenten versuchen und ein virtuelles Orchester zu führen.