Maja, Willi und Co.

„Wir holen uns Maja, Willi und Co. zurück!“

Bienenweide - Naturschutz im Kleinen

Wo keine bestäubenden Insekten, da auch kein Obst, kein Gemüse und kein Getreide. Die allermeisten Insekten sind für eine intakte Natur von immenser Bedeutung.  Auch uns, unseren Schülern und Schülerinnen ließ die Meldung vom drastischen Rückgang der Bienen, Hummeln und Co. immer wieder aufhorchen.

Wir möchten daher etwas gegen das anhaltende Bienensterben tun. Und das geht - denn auch im Kleinen kann man einen Beitrag zur Artenvielfalt leisten. Zum Beispiel mit einer Bienenweide, die wir auf dem Gelände der MS Gols unter dem Motto „Wir holen uns Maja, Willi und Co. zurück!“  angelegt haben.

Rund um unsere Bienenweide haben die Schüler und Schülerinnen der 2b Klasse eine Lavendelhecke gepflanzt und die NAWI Gruppe (Schüler und Schülerinnen der 4. Klassen) haben in unmittelbarer Umgebung Insektenhotels aufgehängt und Bäume gepflanzt.

Mit diesem Projekt nehmen wir am Burgenländischen Umweltpreis`22 teil.