Mobita - Talentecheck für die 2. Klassen

Im Rahmen der Berufsorientierung haben wir heuer das Team von Mobita in unsere Mittelschule geholt. Dieses Projekt umfasst pädagogische Maßnahmen für die 6. Schulstufe, die prozessbegleitend verschiedene Methoden zur Erkundung und Reflexion eigener physischer, kognitiver und mentaler Voraussetzungen zur Bildungs- und Berufswahl mit Information verbinden. In einem dreistündigen Workshop wurden die Schülerinnen und Schüler im Hinblick auf individuelle Lebenspläne sensibilisiert und zu einer Orientierung geführt, zum Denken in Alternativen angeregt und zur Fähigkeit begleitet, bewusst reflektierte Entscheidungen zur Bildungs- und Berufswahl für technische und handwerkliche Berufe zu treffen.

„get a job“ deine Chance im Tourismus für die 4. Klassen

„get a job“ ist ein interaktives, persönlichkeitsförderndes Berufsorientierungs-Projekt, das durch entsprechende Impulse, Informationen und gezielte Begegnungen zwischen Lehrlingsausbildern aus Gastronomie und Hotellerie versucht, Jugendlichen einen praxisnahen Berufseinblick zu bieten. Die Schülerinnen und Schüler erlebten in ihrer Klasse einen abwechslungsreichen Workshop, der ihnen Kernkompetenzen in Sachen Berufsorientierung vermittelte. Sie erhielten dabei Impulse, die Tourismusbranche aktiv zu erkunden sowie die Chancen und Bildungswege im Tourismus für sich zu entdecken. Sina Moser, eine ehemalige Schülerin unserer Schule, von der St.Martins Therme und Lodge, stellte sich für das Lehrlingsinterview zur Verfügung. Im Workshop wurden auch die „Sonnen- & Schattenseiten“ dieser Branche diskutiert. Einige Schülerinnen und Schüler bekundeten im Laufe des Workshops ihr Interesse für einen Beruf im Tourismus.