Ausflug der 2. Klassen nach Carnuntum

Am Dienstag, den 21. Juni 2022, machten sich die drei 2. Klassen gemeinsam mit den Begleitlehrer_innen auf den Weg nach Carnuntum. Dort angekommen, erwartete sie eine spannende Führung durch das römische Stadtviertel, welches am Originalstandort wiedererrichtet wurde. Die Rekonstruktion der römischen Häuser sowie deren Innenausstattung stützen sich auf archäologische Befunde am Ort des Geschehens. Neben dem Besuch der römischen Therme und dem Haus eines Ölhändlers war es den Schüler_innen auch möglich, in den Alltag der Römer_innen einzutauchen. Nicht nur die Obst- und Gemüsesorten, die in der Römersiedlung Nahrungsgrundlage waren, wurden unter die Lupe genommen, sondern auch die Kleidung, die mit einigen Handgriffen zur Festtagskleidung wurde. Großen Anklang fand der Wettbewerb im Spielen mit Steinen und die Möglichkeit, Zahlen und Buchstaben ohne Papier, Bleistift und Kreide, nämlich nur in Wachs geritzt, darzustellen.